BWL - Marketing Management | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Studienschwerpunkte - Marketing Management

Als grundständige BWL-Studienrichtung vermittelt Marketing-Management den Studierenden die Grundlagen der BWL, der VWL, des Rechts sowie der Mathematik und der Statistik.

Den Kernbereich der Studienrichtung BWL-Marketing Management bilden über die drei Studienjahre Veranstaltungen zum Strategic Marketing, Operative Marketing, Marketing Environment, Marketing Research, Digital Marketing, Customer Management, Marketing Performance und Brand Management.

Der Bereich Schlüsselqualifikationen wird in der Studienrichtung BWL-Marketing Management von den Veranstaltungen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens, Wissenschaftstheorie und Methoden der empirischen Forschung, Präsentations- und Kommunikationskompetenz, Teamtraining/-bildung, Leadership Workshop, Studienrichtungsbezogene Seminare (z.B. Software zur Daten-/Kundenanalyse, Outdoortrainings) und Unternehmenssimulationen abgedeckt.

Im Wahlbereich bietet die Studienrichtung BWL-Marketing Management im zweiten und dritten Studienjahr zwei Wahlfachschienen an. Den Studierenden steht eine Vielzahl von Wahlfächern zur Verfügung die miteinander kombiniert werden können. Nachfolgend eine exemplarische Auflistung von Wahlfächern mit ausgewählten Modulen bzw. Lehrveranstaltungen:

Sales Systems and Sales Management

  • Vertriebssysteme und Vertriebsprozesse
  • Sales Cycle und Omnichannelmangement
  • Sales Management Tools und Sales Performance
  • Sales und Negotiation Techniques

Product, Service and Quality Management

  • Produkt- und Servicemarketing und Design
  • Innovationsmanagement
  • Qualitätsmanagement

Psychology based Customer Management

  • Perception and Decision Making in Marketing
  • Wirtschaftspsychologie
  • Customer Life Cycle
  • Customer Segmentation
  • Customer Relationship

Advanced Statistics

  • Advanced Data Analysis
  • Applied Marketing Research Methods
  • Database Marketing und Data Science

Digital Marketing Communication Approaches

  • Konzeption digitaler Marketingkommunikation
  • Realisation und Evaluation digitaler Marketingkommunikation

Sensory and Technological Innovations in Marketing

  • Marketingsensorik
  • Usability
  • Marketingrealitäten
  • Technische Innovationen im Marketing

International Marketing and Sales Management

  • Internationale Rahmenbedingungen
  • Internationale Marketingstrategien
  • Internationales Vertriebsmanagement

Organizational Culture and HR Marketing

  • Organisationskultur und Organisationspsychologie
  • Change Management
  • Employer Marketing
  • Employee Marketing

 

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MARKETING MANAGEMENT

Ansprechpartner

Prof. Dr. Lothar Weinland
Studiendekan, Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-2110
Fax: (0621) 4105-2100
lothar.weinland(at)dhbw-mannheim.de

Prof. Dr. Christian Führer
Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-2108
Fax: (0621) 4105-2100
christian.fuehrer(at)dhbw-mannheim.de

MM Sekretariat
Elke Jöst (A 101)
elke.joest(at)dhbw-mannheim.de
Tel.: (0621) 4105-2101
Fax: (0621) 4105-2100

Marina Scerbakov (A 101)
marina.scerbakov(at)dhbw-mannheim.de
Tel.: (0621) 4105-2103
Fax: (0621) 4105-2100